Workshops

Die Medienwirkstatt ist eine mobile Werkstatt.

Ausgerüstet mit Laptops und aller notwendigen Software, Scanner, Drucker und Digitalkamera kommen wir überall dorthin, wo 3-4 Interessenten zusammenkommen.

Ein Tisch, Stühle und Stromanschluss und schon kann’s losgehen…

Die Dauer eines Workshops ist variabel zwischen 3 und 5 Tagen. 

Von der Dauer des Workshops und der Vorerfahrung der Teilnehmer ist die mögliche Länge und die Detail-Ausarbeitung der produzierten Geschichten abhängig.

Ein 4 1/2-tägiger Workshop hat etwa folgenden Ablauf:

Eine Woche vor dem eigentlichen Kurs treffen wir uns für 3-4 Stunden und steigen in gemütlicher Runde ins Erzählen ein. Wenn der Platz es zulässt, können wir sogar ein Lagerfeuer machen; sonst helfen Kerzen uns, in den magischen Raum unserer Geschichten einzutauchen. Hier spinnen wir Ideen und rote Fäden für unsere Stories. Gemeinsam schauen wir uns auch unterschiedlichste Beispiele fertiger Digitaler Geschichten an.

In den kommenden Tagen hat nun jeder zuhause Zeit, an seinen Fäden weiterzuspinnen und nach Bildern und Musik Ausschau zu halten.

Auch zu Beginn der 4 Produktionstage treffen wir uns wieder im Erzählkreis. 

Danach geht’s ans Schreiben. Bis zum Ende des ersten Tages sind die meisten Skripte fertiggestellt, und am zweiten Tag kann die Tonaufnahme gemacht und das Storyboard entwickelt werden. Die Zeit vom Nachmittag des zweiten bis zum Ende des vierten Tages ist der eigentlichen Produktion gewidmet: Die Bilder werden gescannt oder fotografiert und im Computer bearbeitet. Die Tonspur wird geschnitten und die Bilder darüber eingebaut. Nun kommt möglicherweise noch Musik dazu und natürlich Titel und Abspann. 

Zwischendrin gibt es immer wieder Einführungen in die notwendigen Computerprogramme.

Zuletzt wird der fertige Film ins DVD-Programm exportiert und gebrannt. 

Und zum krönenden Abschluss, meist am Abend darauf: Showtime! Gemeinsam mit geladenen Gästen können wir unsere fertigen Werke genießen….