Über uns

Sonja Wessel

Kunst und Handwerk, Pädagogik und Fotografie prägen schon sehr lange mein Tun für mich und für andere. Dass ich heute jedoch auch den Computer zu meinem täglichen Handwerkszeug zähle, das hätte ich früher nie für möglich gehalten. 

Nach elf Jahren als Pädagogin in einer Kreativ-Werkstatt für Kinder und Jugendliche  suchte ich 2004 nach einer neuen Aufgabe und reiste ein Jahr durch die USA. Nicht wie erwartet in der Natur oder in der indianischen Kultur fand ich sie, sondern, zu meiner Überraschung, am Computer. Digital Storytelling faszinierte mich so sehr, dass ich diese multimediale Ausdrucksform zum neuen Berufsfeld machte und die Mobile Wirkstatt für Digitales Geschichtenerzählen gründete.
Daraus entwickelte sich die Medienwirkstatt, mit der ich seit 20 Jahren ein weites Spektrum von kreativ-pädagogischen Workshops für Kinder, Jugendliche UND Erwachsene anbiete.


2004 wurde auch ein Wendepunkt für meine Fotografie: Von Dia zu digital und von privat zu professionell.

Ich lebe eher ungewöhnlich, frei und vor allem flexibel – oft in meinem VW-Bus –, was meiner Fotografie und der mobilen Wirkstatt sehr entgegenkommt.

Ich bin ein neugieriger Mensch, immer offen für neue Herausforderungen, und möchte die Vielfalt dessen, was ich kann und liebe, gerne weitergeben:

• Die Schönheit eines Moments, gebannt auf einem Foto;
• die kleine, aber bedeutungsvolle Bewegung im Leben eines Menschen durch das Gestalten einer digitalen Geschichte;
• die Freude eines Kindes, das sein komplett selbst gemachtes Foto-Comic-Heft in den Händen hält;
• das stolze Gefühl eines Kindes, das gerade erlebt hat, wie es aus einfachen Wollfasern einen schmückenden Armreif geschaffen hat.

Ich bin glücklich über jede Begegnung, die einen Funken Freude hinterlässt.


Mit meiner Schwester Maike Wessel arbeite ich sehr gerne und effektiv im Team.

Sie liebt es, Menschen beim Lernen zu unterstützen und zu begleiten. Besonders zu Kindern hat sie einen natürlichen Draht.

Mit ihrem Hintergrund als Politologin, Journalistin, Redakteurin und Sprecherin ist der kreative Umgang mit Sprache eine ihrer Stärken. 

Ihre Leidenschaft für Bild, Design und Dramaturgie führte sie zu einem Studium ‚Digital Media Arts‘ in Arizona, USA, wo Maike 13 Jahre lebte. Dort gründete sie eine Not-for-profit-Organisation YourStoryWorks, die Digital Storytelling für Individuen und Organisationen anbot.

Seit 2015 – wieder hauptsächlich in Oberbayern zuhause – erweiterte Maike ihr berufliches Tätigkeitsfeld mit Ausbildungen in Wertschätzender Kommunikation und Systemischem Coaching. Derzeit hilft sie als Raum-Coach Menschen und Organisationen, äußere Räume so zu gestalten, dass sie stimmig die „inneren Räume“ ausdrücken wandeln und unterstützen.